Tuch auf Webstuhl

Weben

Manchmal, vor allem im Winter, gehts auch an den „richtigen“ Webstuhl und ich webe größere oder kleinere Tücher. Das Tuchweben hatte mich schon immer fasziniert und für mich war auch bei aller Faszination des Brettchenwebens klar: Du willst auch mal Stoff herstellen.

Bedingt durch das historische Hobby stand ein Gewichtwebstuhl ganz oben auf der Wunschliste, aber letztlich wurde es doch ein eher leichter und zusammenfaltbarer horizontaler Trittwebstuhl. Und damit er nicht so einsam ist, besitze ich auch zwei Gatterkamm-Webstühle. Wahrscheinlich sind Webgeräte, wie auch Spinnräder, Herdentiere. So erbte ich zunächst einen Kircher-Rahmen, aber da damit ohne größere Ergänzungen nur Leinwandbindung und diese nur mit relativ dicken Fäden möglich ist, schaute ich mich nach was Gebrauchtem um. So holte ich 2010 im Februar meine erste „Anna“ in den Niederlanden ab. Neue Verschnürung dran und ab gings. Diesen Webstuhl sahen dann Großtante und Großmutter meines Mannes und überließen mir ihre Gatterkamm-Webrahmen, die „ja nur zuhause rumstanden“. Im Januar 2013 kam dann aus Frankreich noch ein vertikaler Gobelinwebrahmen dazu, der immer noch der Inbetriebnahme harrt, weil ein Ersatzteil angebracht werden muss. Wenn ich so viel Zeit wie Webgeräte hätte, würde man mich nur noch dort finden. So habe ich einen der Kircher-Rahmen in gute Hände weitergegeben, die ihn hoffentlich für schöne Tücher verwenden. Und mein Motto „wenigstens 1 Tuch pro Jahr“ verfolge ich (fast) eisern.

Hier gibts eine kleine Auswahl von bereits gewebten Sachen. Aktuelle Projekte, die ich am großen Webstuhl mache, könnt ihr verfolgen auf meinem WirWeben-Blog.