Korb mit Bändern

Brettchenweben

Bei dieser sehr alten Webtechnik entstehen wunderschöne Bänder in unzähligen Variationen, die man sehr vielfältig einsetzen kann.

Früher fast nur auf Kelten- und Römerfesten, Mittelaltermärkten oder Museumsveranstaltungen vertreten, hält diese Handarbeit inzwischen Einzug in Haushalte, die sich nicht regelmäßig an Wochenenden in andere “Zeitzonen” versetzen.

Auf diesen Seiten erfahrt ihr ein wenig mehr über die vielfältige Brettchenweb-Kunst, ihre Geschichte und die zahlreichen Techniken. Eine kurze Anleitung zum Weben eines Bandes sowie dem endlosen Einzug gehören ebenfalls dazu. Einige meiner Werke sind in den jeweiligen Galerien zu den Techniken ausgestellt, zu einigen stelle ich auch Muster zur Verfügung in der Mustersektion.

Mein Wissen über die Brettchenweberei vermittle ich nicht nur während meiner Vorführungen auf Veranstaltungen weiter, sondern auch in regelmäßigen Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene.