Nadelbinden

Seit Mitte 2004 beschäftige ich mich näher mit Nadelbinden, d.h. statt zahlreicher Läppchen und Minischläuche bin ich zur Fertigung einiger Dinge übergegangen, die man auch tragen kann. Zuerst lernte ich die klassische Technik, bei der die Nadel in die Arbeit hinein und wieder hinausgestochen wird und dann die “Daumenfangtechnik”, bei der über den Daumen gearbeitet wird und die deutlich schneller vonstatten geht.

Eine konkrete Anleitung, wie man nadelbindet, mag ich hier nicht geben. Im Internet gibt es inzwischen zahlreiche Seiten und Blogs, die sich intensiv und umfangreich mit dem Nadelbinden beschäftigen, auf Facebook eine sehr aktive deutschsprachige Nadelbindegruppe und wer gerne von bewegten Bildern lernt, wird auf YouTube fündig.

Nadelbinden zeige ich gelegentlich auf Veranstaltungen und mache es besonders gerne unterwegs, weil die Arbeit in die Handtasche passt und unempfindlich ist. Im Gegensatz zum Stricken oder Häkeln ribbelt sich Nadelgebundenes bis auf einige Ausnahmestiche nicht auf.