Spinnen

Neee, nicht die Krabbeltiere! Dass es hier ums Spinnen von Fasern geht, habt ihr euch bestimmt schon gedacht. Passt ja auch besser zum Rest der Seite.

Zum ersten Mal zu einer Handspindel gegriffen habe ich wohl irgendwann mal auf Freienfels, es dürfte um das Jahr 2001 oder 2002 gewesen sein. Ich probierte und die Spindel tat, was sie so tut: statt Faden aus der Wolle zu machen, fiel sie runter. Aber irgendwann knuddelte ich mit Hilfe der freundlichen Verkäuferin meinen ersten Faden zurecht. Mein Mann schaute zu und amüsierte sich. So wurde er von der freundlichen Verkäuferin genötigt, es auch mal zu machen. Tja… ich hoffte, was zu lachen zu haben, aber mein Mann, der das eigentlich nicht machen wollte, sponn vom Fleck weg einen sauberen Faden.

*grmbl*

Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen, ich erwarb meine erste Spindel nebst etwas Wolle von der freundlichen Verkäuferin und übte das gesamte Restwochenende. Sonntagsabends hatte ich endlich einen vorzeigbaren Faden, noch etwas Marke „schwangerer Regenwurm“, aber ich konnte immerhin alleine abgerissenen Faden wieder anspinnen, aufwickeln etc. Dieses kleine erste Knäulchen habe ich immer noch als Erinnerung.

Inzwischen habe ich so einige Handspindeln und auch Spinnräder. Und Garn entsteht längst nicht nur unter dem Geschichtspunkt, dem Nadelbinden oder Weben zuzuarbeiten. Mal am Rad oder an der Spindel zu sitzen und einfach der Wolle bei der Verwandlung in einen hübschen Faden zuzuschauen ist entspannend. Und auch die Vorarbeiten, wie das Waschen der Wolle, kardieren oder kämmen, sind zwar anstrengend, aber dennoch ists eine Befriedigung, einen Werkstoff fast von der Pieke auf herzustellen. Nur Schafe halten und scheren, brauche ich nicht. Doch diesen Vorbereitungsarbeiten gebe ich mich nur hin, wenn ich hübsche Vliese erhalte und ein konkretes Projekt im Auge habe. Denn auf zahlreichen Wollfesten oder bei vielen Händlern gibts inzwischen eine Fülle von spinnfertigen Fasern in allen Farb- und Materialkombinationen. Hinzu kommt, dass das Selbstgesponnene immer einzigartig ist und selbst nach 0815-Mustern immer Einzelstücke entstehen.

Wie man bestimmte Garne spinnt oder vorbereitet, werde ich hier nicht nennen, weil es dafür ausgewiesene Expertinnen und Experten gibt – ihre Bücher und Webseiten findet ihr in der Literatur- bzw. Linkliste.

Was bei mir so auf dem Rad ist und was daraus wird, darüber informiere ich in meinem WirWeben-Blog.